In der heutigen Arbeitswelt ist die Bereitschaft zum Jobwechsel hoch. Wirtschaftliche Unsicherheit sorgt zwar dafür, dass einige an sicheren Positionen festhalten, aber eine Studie von karriere.at macht deutlich: Ein Drittel der Arbeitnehmer:innen in Österreich ist offen für neue Jobangebote, obwohl nur 5 % aktiv suchen. Je nach Branche erreichen uns mehr Bewerbungen, doch die Herausforderung liegt in der Auswahl der passenden Kandidatinnen und Kandidaten.
Höhere Gehaltsvorstellungen, negatives Arbeitsklima oder Unzufriedenheit mit den Arbeitsbedingungen – Gründe für die höhere Wechselbereitschaft gibt es viele. Jüngere Arbeitnehmer:innen bevorzugen Positionen mit finanziellen Anreizen und Benefits wie flexiblen Arbeitszeiten und Homeoffice.
Für Unternehmen ist dies eine Chance, sich durch attraktive Arbeitsbedingungen und klare Kommunikation als begehrte Arbeitgeber zu positionieren. Doch wie findet man unter all den Bewerbungen genau das Talent, das wirklich zum Unternehmen passt?
Moderne Tools bieten hier wertvolle Unterstützung. Persönlichkeitsanalysen und Cultural-Fit-Tests sind beispielhaft für Technologien, die Einblicke in die Eignung geben. Persönlichkeitsanalysen können detailliert aufzeigen, welche Verhaltensweisen und Eigenschaften jemand mitbringt, und helfen so zu verstehen, wie sich diese Person in das bestehende Team und die Unternehmenskultur einfügen würde. Diese Tools können Aspekte wie Motivation, Flexibilität, Kommunikationsstil und Stressresistenz evaluieren.
Der Cultural-Fit-Test geht noch einen Schritt weiter – er untersucht, wie gut die Werte, Überzeugungen und das Verhalten der Bewerber:innen den Zielen und der Kultur des Unternehmens übereinstimmen. Je höher diese Übereinstimmung ist, desto höher sind meist auch die Jobzufriedenheit und die Leistung. Sie möchten mehr darüber erfahren? Dann rufen Sie uns einfach an oder schreiben Sie uns.
Zur Studie von karriere.at: www.karriere.at/presse/karriere-at-studie-jobwechsel